Seiten

Freitag, 24. August 2012

4. Hochzeitstag

Oh ja, für so viele liebe Menschen gestalte ich Karten und einige davon auch zur deren Hochzeiten. Nun war mal wieder der Ehrentag meiner eigenen Hochzeit. Anlässlich dieses Ehrentages habe ich es mir nicht nehmen lassen mal mit mehr als nur Papier zu arbeiten und entstanden ist dieser Bilderrahmen. Er zeigt einen herzförmigen Stein von einem gemeinsamen Ostseeurlaub, den wir noch vor der Hochzeit gemacht haben, auf einem Spruchband aus brauner Papierkordel steht unser Trauspruch und die Karte mit dem Steinmotiv habe ich in unserem diesjährigen Bambergurlaub gefunden. Von der aus kam mir dann auch die Idee zu diesem Rahmen.



Und hier mal noch ein paar Detailaufnahmen...




Alles sollte den Anschein des angeschwemmten haben um den Meerescharakter des Bildes herauszuarbeiten, ich finde so vermittelt das Bild Frieden und Ruhe und das ist ja in einer Ehe immer etwas wertvolles.

Eure Dine

Frisch gehekelt

also nicht das Kind, aber so zu sagen die neue Layoutseite. Aber das Kind ist immer noch das Beste darauf.


Es ist echt immer wieder ein super Gefühl, wenn man mal Kleinteile hat, die super zum Bild passen, wie es hier der Fall war.

Hier habe ich es endlich mal geschafft, mein Werk promt nach der "Herstellung" hochzuladen :-)


Dienstag, 21. August 2012

Kreativ im Poesiealbum

Ich hätte nicht gedacht, dass ich mich mit über 20 noch in Poesiealben verewigen darf. Aber als Lehrer in der Grundschule passiert das. Ich nutze die Möglichkeit um meine Kinderstempel auszuprobieren und sonst immer mal kleine Effekte auszuprobieren. Die Stempel, das weiß ich dadurch auch endlich, kommen richtig gut an. Hier habe ich mal eine Seite fotografiert auf der ich Stempel benutzt habe, die selten bis noch nie auf meinen Layouts oder Karten zum Einsatz kommen. Ich liebe diese süßen Fliegenpilze und ganz neu sind die Schnecken. Da es ein Hexe Lilly Album war, habe ich mir gedacht passen die Fliegenpilze doch da ganz gut rein und ich habe sie, um sie von den schwarzen Stempel abzuheben in 3D Technik angebracht. Mir gefällts und diese Einträge bieten mir immer mal die Möglichkeit auch zwischen der Arbeitszeit kreativ zu werden.

Bin schon auf die nächsten Alben gespannt!
Dine

You make me smile

In meinem letzten Workshop habe ich meiner Freundin gezeigt, was Layouts sind und sie sollte auch ein eigenes herstellen. Das könnt ihr auf dem Label "Workeshop" sehen. Dabei habe ich auch die Zeit gefunden ein eigenes Layout zu werkeln, welches mir schon länger sehr am Herzen lag.
Zum einen wollte ich immer schon ein schwarz-weiß Layout machen und zum anderen wollte ich diesem Bild einen passenden Rahmen geben. Na ich hoffe es ist mir gelungen:

Auf diesem Layout habe ich alles verwendet was ich gern mag. Ich habe Embossingpulver eingesetzt, Knöpfe verwendet und neues  Washi Tape gebraucht. Von dem Bildmotiv mal ganz abgesehen :-)
Dine

Ich hätte gerne die mit dem Vogel

Diese Aussage habe ich oft gehört und die Karte nun schon viele Male in verschiedenen Farbtönen hergestellt.


Es macht immer wieder Spaß, auch wenn es echt Zeit braucht und mich die teilweise recht kleinteilige Arbeit anfangs immer wieder zurück schrecken lässt. Auch dieses Jahr kam wieder die Anfrage an eine solche Karte und so habe ich mich wieder daran gemacht. Doch jetzt habe ich eine kleine Veränderung vorgenommen, welche ich euch gern zeigen möchte, da sie mir gut gefällt.


Statt das Hintergrundpapier zu bestempeln, habe ich es diesmal einfach geprägt und leicht eingefärbt.

Und auch neu an dieser Karte, die Textblatthalter, ebenfalls geprägt, aber aus dem Papier, aus welchem auch der Vogel wieder besteht eingefärbt mit Alkoholink.

Der Unterschied zur ersten Version der Karte fällt kaum auf, das muss ich ja zugeben, aber ich finde die Prägetechnik dennoch gut hier geeignet, da sie ein weiterer schöner Effekt ist. Dazu kam, dass ich beim gestempelten Hintergrund oft lange nach der passenden Stempelfarbe suchen musste. Da die Kontur des Vogels vollständig aus dem selbst gefärbte Papier besteht, grenzt er sich immer noch gut von dem Hintergrundpapier ab, welches ja auch in seinem Bauch zu finden ist. Und die Prägematte für den Hintergrund findet sich dann in der Textblatthalterung wieder. Ich bin ganz zufrieden und meine Ma, die die Karte wollte, war es auch. So muss es sein und macht es mich glücklich.
Dine

Neues Werk aus dem Workshop

Ach es ist so schön, wenn man sein geliebtes Hobby teilen kann. Bei meinen Homeworkshops mit einer ganz lieben Freundin merke ich das immer wieder. Nach dem sie sich in den letzten eher von mir hat Dinge erklären lassen und noch etwas schüchtern in der eigenen Herstellung war, musste sie diesmal ran an den Speck. Das eigene erste Layout ist entstanden und wie ich finde sehr gelungen.
Sie macht viele Reisen und dabei immer wieder wunderschöne Bilder. Sie scheut sich auch nicht die Menschen zu fotografieren, die sie auf ihren Reisen sieht. So ist auch dieses Bild entstanden. Farben und Material sind sehr schön verbunden, auch die Schraubenbrads passen super. Es ist ein richtig gelungenenes Layout und ich freue mich schon auf die nächsten!

Dine

Mal etwas anderes

Ich mache ja überwiegend Karten und seit kurzem ja auch immer öfters Layouts. Aber diesmal wollte ich etwas neues versuchen, Bilderrahmen gestalten, natürlich auch gleich mit layouthaftem Inhalt. Zum Geburtstag meines Vaters konnte ich dann endlich loslegen. Er und seine zwei Schulfreunde erreichen alle langsam ein stattliches Alter und etwas zu schenken ist da nie leicht. Aber ein aktuelles Foto ist nie verkehrt. So entstanden drei, fast identische Bilderrahmen mit ähnlichem Inhalt.
Den weißen Rahmen habe ich mit Motivpapier bezogen. Ich habe einen Bogen 30,5x30,5 für alle drei Rahmen verwenden können, was jedem Rahmen aber doch etwas andere Farbstreifen zuwies bei gleichem Muster. Die drei Sticker auf der linken Bildseite sind von Tim Holtz und deuten auf die Vor- bzw. Spitznamen der drei Männer hin. Dabei habe ich versucht den Buchstaben des Beschenkten hervorzuheben. Hier ist er grün, während die anderen beiden in gelb/braun gehalten sind. Auch die Ṕapierstreifen auf denen sich die Sticker befinden sind immer in einer anderen Farbe, je nachdem wie der Beschenkte auf dem Bild besser zur Geltung kommt. Ich war immer wieder überrascht wie stark solche kleinen Farbelemente das gesamte Bild beeinflussen. Das Musterpapier, welches ich zum Matten des Bildes verwendet habe ist bei allen drei Rahmen gleich, so wie auch der graue Hintergrund und das braune Papierband über dem Bild.

das war wirklich mal eine andere Art ein Bild in Szene zu setzten und alle drei haben sich sehr gefreut. Ich habe dabei auch einiges gelernt, da man auf den Bilderrahmen nicht einfach so schreiben konnte und auch die Klebetechnik hat sich von Rahmen zu Rahmen unterschieden und verbessert. Beim letzten waren dann keine Blasen mehr zu sehen, wie es hier noch der Fall ist.

Tja, so lernt man dazu wenn man einfach mal etwas anderes versucht...
Dine

Taufe

Es gibt so viele schöne Feste und eines davon ist sicher die Taufe eines kleinen Kindes. Eine Kollegen fragt mich, ob ich da nicht eine Karte machen könnte. Nun ja, es sind gleich zwei geworden, wobei die eine eher für einen Jungen und die andere für ein Mädchen entstanden ist (und mittlerweile auch verschenkt wurde)



Die Karte, welche meine Kollegin dann auch wählte, ist weniger auf Taufsymbole hin ausgerichtet. Eine Grußkarte sollte meiner Meinung nach  auch immer zum Absender passen. Die blaue Karte enthält alle christlichen Symbole für die Taufe, die ich da hatte und durch das Blau wird auch gleich noch der Wassergedanke mit aufgegriffen. Die beiden Mittelstreifen sind Stoffbänder, so wie auch der breite rosane Streifen auf der oberen Karte.

Goldene Hochzeit

Ja die Zeit der Hochzeiten ist wieder gekommen und somit auch meine Aktivität in Sachen Hochzeitskarten. Neben Karten für aktuelle Anlässe, wurde es aber diesmal spontan eine Karte zur Goldenen Hochzeit. Mal sehen wer die irgend wann bekommt:
Das Symbol mit den Ringen ist beweglich, da nur mit einem Faden am Querband befestigt. Auch in der Mitte ist ein Band, welches mit Gold eingefasst ist. Ich habe mit Absicht versucht ein Kreuz darzustellen, jedoch erinnert mich die Schrift irgend wie an eine bestimmte Biersorte :-)

Dine

Resteverwertung

Als ob man aus Resten nicht noch etwas machen könnte. Immer wenn ich ein Muster stanze bleiben die Papiere mit schönen Löchern zurück. Einen dieser Reste habe ich in meiner Restekiste wiedergefunden und zu einer kleinen aber , wie ich finde, feinen Karte umgestaltet. Seht selbst: