Seiten

Dienstag, 29. Mai 2012

Geschenkhülle mit Text

Hallo ihr Lieben,
wie ihr vielleicht gelesen habt, bekomme ich ab und an Besuch von einer lieben Scrapfreundin. Sie lässt sich von mir ein paar Techniken zeigen und werkelt auch mit. Demnächst wird es wieder ein Treffen geben, aber vorher hat sie erstmal Geburtstag und für diesen habe ich eine Geburtstagskarte etwas umgewandelt und zur Geschenkhülle mit Text gemacht.

Ich habe das zum ersten Mal gewerkelt und wie es so ist, man lernt durch das Handeln. Aber beim Scrappen nutzen wir ja unsere eigenen "Fehler" und wandeln sie um. So auch hier. Ich habe nämlich die Box erstmal mit offenen Enden gefertigt und dann habe ich dieses nachgerüstet und alles gleich zusammengeklebt. Dazu habe ich natürlich auch gleich das Textblatt eingeklebt, was sich später aber zum Schreiben als ungünstig erwies. Ebenfalls schwer war es, den Verschluss anzubringen. So hatte ich mit meiner Crop-a-dile hinten und vorn je ein Loch. Aber das konnte ich gleich für den Verschlussfaden nutzen. Alles in allem bin ich zufrieden und hoffe das Geburtstagskind freut sich.

Und nun meine Vorlage und die erweiterte Umsetzung:

Hier kann man die eigentliche Kartenidee gut sehen. Die Karte besteht aus zwei Teilen.
Den oberen - den Deckel - kann man abziehen und darunter ist der Text zu finden, der zwischen die beiden Blätter geklebt wird, welche den unteren Teil der Karte bilden.

In dieser neuen Form habe ich der Karte durch 0,7cm Kanten also nur eine Tiefe gegeben um ein Geschenk darin unterbringen zu können.

Der Verschluss ist ein Minieyelet und ein Stück Band,

welches auf der Rückseite des unteren Teils festgeknotet ist.




















Und hier noch das Bild, was ich erst nach der Schenkung zeigen wollte. In meine Packung passen Stempel und eine Prägeplatte gut rein! Und gefreut hat sie sich auch!



Liebe Grüße, eure Dine

Dienstag, 22. Mai 2012

Hallo Baby - Mein erstes Babyalbum

Es ist so schön, ich freue mich immer wieder wenn Freunde ein Baby bekommen und so ist es auch jetzt wieder. Liebe Freunde von mir haben ein so süßen Schatz geboren und um ihr eine schöne Erinnerung von ihrer Kindheit zu ermöglichen habe ich mir alle Mühe gegeben.
Eines Tages fragte mich die werdende Mama ob ich für ihr Kind ein Babyalbum machen könnte. Na solch einer Anfrage kann ich ja nicht widerstehen. Also habe ich mich über Wunschfarbe erkundigt und auch über die Größe des Albums. Da ich in meinem Ref nicht zu viel Zeit finde um kreative Arbeiten zu erledigen, habe ich mich dann für ein Album entschieden, welches man selbst gestalten kann. Bei der Gestaltung war es mir wichtig, dass das Album viele Materialien vereint um den Tastsinn des Kindes anzuregen. So ist auf der Front des Albums Papier, Filz, Knöpfe und Band zu sehen und zu fühlen. Die Farben grün und gelb waren gewünscht und finden sich natürlich auch auf den folgenden Layouts immer wieder. Da die werdenden Eltern noch kurz vor der Geburt geheiratet haben startet das Album auch mit einem Hochzeitsbild, bei dem wiederum der Babybauch im Mittelpunkt steht. Hinter dem Traufoto versteckt sich der Babybauch mit Angaben zum Kind. Da dieses Foto aber sehr privat ist, habe ich darauf verzichtet es in der folgenden Bildübersicht einzustellen. Mit Erlaubnis der Eltern dürft ihr den kleinen Engel, dessen Name Thea ist, hier auf meinem Blog sehen. Also hier die ersten Bilder vom Babyalbum:
Die Buchstaben sind gefärbtes Grundeboard von Tim Holtz. Diese Buchstaben sind klar und gut lesbar, so kann Thea schnell ihren Namen lesen lernen :-) Da kommt der Grundschullehrer in mir durch ;-)

Hier kann man noch mal den Buchrücken sehen. Da ist ein grün-gelb gedrehtes Band enthalten, jeweils rechts und links an den Kanten.


"Wenn aus Liebe...

... Leben wird,...
... bekommt das Glück einen Namen!"

Die Runden Musterklammern sind weich überzogen. Leider ist der Ausschnitt vom beschriebenen Papiertuch aus dem Krankenhaus nur ein Foto, im Original wäre das natürlich noch mal etwas Besonderes gewesen.
Die Bildunterschriften ergeben den Spruch der auf der Front des Albums steht. Ich finde diesen Spruch sehr passend und sehr schön. Und wie ihr sehen und lesen könnt, befinden sich auf jeder Seite kleine Besonderheiten. Ob zum fühlen oder entdecken um beim Betrachter die Neugier und Sensibilität zu wecken, die auch die kleine Thea braucht um ihre Welt zu begreifen.
Jedes Jahr werde ich neue Layouts mit einer Auswahl von Bildern gestalten um sie Thea zum Geburtstag zu schenken und euch werde ich sie natürlich auch hier zeigen. Also bis zu den nächsten Bildern aus meinem ersten Babyalbum.

Dine