Seiten

Donnerstag, 26. Januar 2012

Eins von drei Ergebnissen

Ich habe heute drei Karten geschafft und eine davon möchte ich euch zeigen. Sie ist für meinen Schwiegergroßvater und der schaut mit 95 Jahren nicht mehr ins Internet :-) Und weil er eh nicht mehr so gut sieht, ist die Karte auch so gemacht, dass er sie ein wenig erfühlen kann. Ich hoffe sie gefällt ihm, ich bin jedenfalls zufrieden. Auch wenn ich Quilling nicht ganz so gern mache, es hat auch was, seht selbst:


Hier eine Dateilaufnahme der Rose, die übrigens auch selber gemacht ist!


Bis bald, die Dine!

Nach dem neuen Jahr nun viele neue Jahre

Hallo ihr, die ihr meinen Blog lest. Heute habe ich wieder meinen kreativen Tag. Ich versuche, neben meiner Arbeit einmal die Woche zu scrappen und so habe ich es diese Woche auch geschafft. Leider kann ich in den nächsten Wochen keine Bilder hochladen, da ich viele Geburtstagskarten gestalte und die sollen sich die Geburtstagskinder ja nicht vorher ansehen. Aber ich werde natürlich immer versuchen die neuen Karten sofort nach dem Verschenken auch hier zu präsentieren. Also bis bald, mit Bild!

Liebe Grüße, Dine

Donnerstag, 19. Januar 2012

Auf dem aktuellsten Stand

Nach dem in den letzten Wochen einige fleißige Blogleser auf mich zu kamen und meinten: " Du hast ja lang nichts mehr gemacht!", da wusste ich, es ist Zeit endlich mal eine Aktualisierung zu starten. Nun ist sie fertig. Jetzt habe ich auch endlich wieder Zeit für neue Projekte. Ein neues Layout ist schon in meinem Kopf und im Skizzenbuch entstanden und es kommen viele Geburtstage auf mich zu, zu denen schöne Karten gestaltet werden wollen. Also dann, ich bin wieder an meinem Schreibtisch und melde mich, sobald etwas neues entstanden ist und das sicher vor dem Frühling!

Eure Dine

Die Ampelmännchen

Das allererste Layout soll auch auf meinen Blog, da es für den Anfang denke ich gut ist und ich es einfach mag. Die Bilder sind alle spontan entstanden, genau wie das Layout. Es wurden viele Reste und Wellpappe verwendet. Wellpappe habe ich so viel und nur langsam fallen mir immer wieder Verwendungszwecke dafür ein. Den Text habe ich mit der Schreibmaschine geschrieben und das kleine Leporello ist das Highlight dieses Layouts:


Diese kleinen Taschen verbergen das Journaling und noch zwei Bilder, die zwar zum Tag aber nicht zu den Ampelmännchen passen.

In diesem Leporello sind Bilder aus so einer Fotokiste drin, zerschnitten und durch das Leporello zieht sich der Satz: "Schnell noch ein Foto". Dann von 4 Bildern ist am Ende nur eines richtig geworden, da die Kamera schneller Bilder machte als wir fünf in der Box waren!

This kiss, this kiss (unstoppable)

Das ist eines meiner ersten Layouts, anlässlich der Hochzeit meines Bruders. Ich habe hier sofort gewusst, dass das Papier dazu passt und konnte gar nicht anders als es zu verarbeiten. Das Papier hatte sich mein Mann jedoch auch für unser Hochzeitsalbum ausgesucht, welches ich gescrapt habe. Die Seite werde ich mal hochladen um zu zeigen, wie unterschiedlich die Layouts mit dem selben Papier aussehen können.









Die Wörter habe ich mir selbst mit Glossy accents gestaltet in Anlehnung an die Metallanhänger von Tim Holtz. Und den Tag, ebenfalls angelehnt an Tim Holtz, habe ich mit einem Spruch und dem Hochzeitsdatum versehen, bevor ich ihn ausdruckt habe.

Jetzt auch Layouts

Nach dem ich hier ja anfänglich nur meine Karten eingestellt habe, soll es in diesem Jahr ein, für mich besonderes, Label mehr geben. Nämlich das Label "Layouts". Ich konnte es nicht lassen. Ich habe mich nach langem Zögern doch an die Verarbeitung von Bildern getraut und es sind schon einige Layouts entstanden. Zuletzt zu Hochformen auflaufen lassen habe mich die 2frollein durch ihren online Impro-Scrap, den ich mir nachträglich angesehen habe. Danke Mädels das tat echt gut und hast Lust gemacht, selbst zu werkeln. Entstanden sind diese zwei Layouts:

Die Textstreifen habe ich mit so einem Labeldrucker gemacht. Und zum ersten mal hab ich verschiedene Papierarten miteinander verbunden. Auch wenn man sein Gesicht nicht erkennt, möchte ich noch sagen, dass dem Herrn im grünen T-Shirt mein Blog zu verdanken ist. Er hat gemeint, ich soll meine Werke nicht verstecken. Danke !

Kleine Details sind ja immer wichtig. Und diese Blume nimmt das Stempelmuster vom Hintergrund gut auf und fügt sich durch das Papier ins gesamte Layout gut ein.

Auch hier hat mir Tim Holtz mal wieder etwas geholfen. Ich habe nicht viel von ihm da es ja doch recht teure Materialien sind, aber dieses grundeboard ist echt ein super Material...

... und echt flexibel. Ich habe es auch an dieser Stelle eingesetzt. Das Foto kann man aufklappen. Dahinter befindet sich ein Briefumschlag mit weiteren Fotos dieses Nachmittags und so dienen diese Scharniere nicht nur optisch als solche.
Das zweite Layout ist gefällt mir noch etwas besser, aber entscheidet selbst:

Das Steinpapier ist abgerissen, was ich auch noch nie gemacht habe, aber sonst hätte man nur schlecht Journaling aufbringen können und das wäre schade gewesen. Die Knöpfe passen prima zu den Steinen und die "Pflanze" habe ich ausgeschnitten und als eine Art "Schattengewächs" integriert um dem ganzen mehr Leben einzuhauchen.

Ich habe die "Pflanze" auch nicht ganz flach aufgeklebt, sondern, ein paar Stellen mit 3D Pads versehen. Das wirkt natürlich im Original noch besser als auf dem Foto.

Workshop Januar 2012

In diesem Jahr hatte ich auch schon wieder einen Workshop. Die Ma einer meiner Studienfreunde hat sich gewünscht regelmäßig mit ihr zu basteln, während ich durchs Ref in ihrer Nähe wohne. Das mach ich doch gern und so war es auch dieses Jahr schon wieder soweit. Die Fotos vom Projekt muss ich noch nach reichen, da es meine Teilnehmerin noch daheim fertig stellen musste. Aber es ist eine schöne Karte entstanden, die zum Teil durch Klettpunkte verschlossen ist. Auf diese Weise bleibt der persönliche Text an ihre Tochter verborgen aber das eigentliche Karteninnere ist als Minilayout gestaltet und Sie kann es sich hinstellen. Die Bilder folgen...

10 Jahre Freundschaft

Diese Karte wollte ich eigentlich zur SAZ schicken, aber ich mach es jetzt doch nicht, ich möchte sie lieber euch zeigen. Sie ist schon länger in meiner Ablage um sie zu bloggen und natürlich längst verschickt. Eine meiner engsten Freundinnen kennen und jetzt schon 10 Jahre und das ist für mein Alter schon eine sehr lange Zeit. Wir haben auch nach der Schule den Kontakt gehalten und das obwohl sie oft umziehen musste und keine von uns mehr in der Heimat lebt. Leider können wir uns auch nicht regelmäßig sehen und so sind Fotos immer wichtig um sich an die wenigen Mal gut zu erinnern. Dieses Foto war dann auch vom August letzten Jahres und die Karte ist zwei Monate später entstanden. Das schöne, meine Freundin kann sie sich hinstellen und ich konnte sie dennoch gut verschicken. Die Eule, einer meiner Lieblingsstempel, dient als eine Art Verschluss oder Halterung um die Karte flach zu halten. Hier ein paar Eindrücke:

So kann Sie sich die Karte auf ihren Schreibtisch stellen. Die Eule dient hier als Halterung, damit die Karte nicht wieder zusammen fällt.

Von der Seite sieht das so aus.

Und so kann man die Karte prima flach wegpacken oder eben verschicken.

Hat echt Spaß gemacht diese Karte zu gestalten.

Geburtstaskinder im Doppelpack

Dezemberzeit ist Geburtstagszeit und so entstehen in kurzen Abständen immer gleich zwei Karten. Eine für Mama und eine für Opa. Sie haben im Abstand von 4 Tagen ihren Ehrentag und das auch noch direkt um Weihnachten. Was die Karten gemeinsam haben, weil mir das entstandene Muster so gut gefällt, ist ihre Halterung für das Textblatt. Es ist nur jeweils an unterschiedlichen Positionen angebracht, so dass es gleich wieder einen unterschiedlichen Effekt gibt. Auf der Karte für meinen Opa habe ich, in Gedenken an seine Tischlerarbeiten, eine Holzblume verwendet. Diese ist bestempelt und dann aufgeklebt. Um diese Blume herum, ist ein eingeprägtes Muster. Aus diesem Muster, nicht geprägt sondern geschnitten, sind die Ecken der Texthalterung. Die Glückwünsche habe ich auf ein farblich passendes Papierstück gestempelt und etwas gealtert. Schaut es euch einfach mal an:


Das Stück Papier ist mit Abstandsband aufgeklebt, damit die Karte etwas mehr "Leben" enthält.






Genug Platz für Text und dieser ist wieder auswechselbar, um die Karte weiter verschenken zu können.


Die Karte für meine Ma ist mit einer 3D Blüte gestaltet und bestempelt. Schön aber auch nicht weiter kompliziert, das war ihr Geburtstagsgeschenk schon genug (siehe Inspiriert)


Inspirationen

Ich habe für mich eine wunderbare Zeitschrift entdeckt. Die scrap-art-zine ist eine Zeitschrift mit Anleitungen, Vorschlägen, Tipps und Tricks rund ums Thema Scrapbooking und allem was damit zusammenhängt. Ich habe mit alle vier Ausgaben des letzten Jahres bestellt und war sofort begeistert und inspiriert die Ideen umzusetzen. Bereits in meinem Post vom 7.12. habe ich ein Ergebnis gezeigt. Nun hier noch zwei weitere.
In der Sommerausgabe hatte meine Ma geblättert und hat ein Foto gefunden auf dem eine Schieferplatte bescrapt war. Da sie im Dezember Geburtstag hatte, habe ich diesen versteckten Wunsch gleich aufgenommen und entstanden ist dieses schöne Werk:
Bildunterschrift hinzufügen
Ich habe mit Stempeln, Embossing und kleinen Extras gearbeitet und das Ergebnis kam wirklich gut an. Es hängt auch bereits im Hausflur meiner Eltern. Für draußen wäre es nicht Wetterfest.
Hier sind noch zwei Detailbilder:
In der Ecke ist eine Papierblume von Prima Flowers. Die sind super schön. Auf der ganzen Platte sind Schmucksteine verteilt.

Hier kann man das Embossing noch einmal genauer sehen und einen der Stempel, die ich dann mit Gelstift noch einmal nachgezogen habe, da die Stempelfarbe sonst zu schwach geworden wäre.
Auch die Winterausgabe hat mich inspiriert, und zwar zu einem Turbogeschenk. Dieser Weihnachtskugel aus Streifen:

Es gibt sicher bessere Bilder, aber ich habe sie verschenkt und konnte daher keines mehr machen.
Zum Weihnachtsfest habe ich der Kugel einfach ein paar Streifen mehr verpasst und sie als Geschenkverpackung verwendet. Wer sagt denn, dass man Geschenke immer unter den Baum legen muss!

Ein Mini mit CD

Hallo ihr alle,
Nun ist das neue Jahr schon eine Weile da und ich bin heute endlich dazu gekommen meine, seit Dezember, fertigen Werke zu bearbeiten um sie euch zeigen zu können. Es ist einiges entstanden. Dieses CD-Minialbum ist erst dieses Jahr zum 30. Geburtstag meines Bruders entstanden. Ich habe alte Kinderaufnahmen von ihm gefunden und dann das ganze Layout an den Inhalt und auch etwas an die aktuelle Zeit angepasst. Er hat sich sehr gefreut, da er selbst von den Aufnahmen nichts mehr wusste. Hier ein paar Eindrücke:



Das Kinderbild von ihm habe ich gleich als Buchstabenersatz verwendet, und es macht das Geschenk etwas persönlicher.


Wenn man das Cover aufklappt, dann kommt ein Minilayout und die Inhaltsangabe zum Vorschein.


Das Wort "Inhalt" habe ich mit Klebebuchstaben aufgeklebt. Im Hintergrund habe ich mit ich ein Wasserzeichen gestempelt, das dem Ganzen noch etwas alten Charme verleiht. Der Frosch ist aus einer Serie von Tim Holtz. Da musste passend zum Alter des Geburtsgaskindes noch ne Null dran. Die drei Knöpfe fügen sich prima in das Gesamtbild und ich liebe es Knöpfe zu verwenden.



Das Minilayout aufgeklappt und schon ist der wahre Inhalt gefunden, die CD mit den Aufnahmen!
Das Minialbum hat natürlich noch eine Rückseite aus Graupappe, so wie die Front. Verbunden sind diese beiden Teile mit Buchbinderleinen. So dass es zugeklappt ausschaut wie ein Buch.