Seiten

Mittwoch, 16. November 2011

Eine Karte viele Empfänger

Eins noch. Jeder der Karten gestaltet weiß, es braucht viel Zeit und jede Karte ist etwas besonderes. Mir ist aber auch klar, dass man nicht alle Karten die man erhält aufheben kann. Da hab ich mir gedacht, warum nicht Karten gestalten, an denen man die Texte auswechseln kann. Nun gestalte ich immer wieder Karten die weiter verschenkt werden können und gern auch sollen. Natürlich geht das nicht bei jeder, aber darum geht es nicht. Es wird immer wieder die ganz persönlichen Karten geben und das ist auch gut so. Aber bei mancher Karte wäre ich unglücklich wenn ich wüsste, dass sie irgend wann einfach unbeachtet im Schrank liegen bleibt. Hier also mal noch ein paar Beispiele für austauschbaren Karteninhalt:
Das ist die Innenseite der Schüttelkarte


Das ist die Innenseite einer Hochzeitskarte

Rückblick

Heute habe ich in meiner Schatzkiste gewühlt und habe euch noch einmal einen Auswahl von Karten hochgeladen, die in den letzten Jahren und besonders in diesem Jahr entstanden sind. Ich werde diesen Rückblick hier beenden. Nicht alle Karten sind jetzt in meinem Blog zu sehen, aber ich denke es gibt einen guten Überblick. Nur einen kleinen Einblick in alle Karten die ich bis jetzt gestaltet habe noch zum Abschluss. Auf morgen freue ich mich schon sehr, denn dann führe ich wieder das optimale Doppelleben: Arbeit und Karten gestalten. Was entstanden ist, gibt es dann natürlich wieder hier.

Ach ja, wenn ihr jetzt hier eine Karte seht, die euch gefällt und die noch nicht im Blog, an anderer Stelle zu sehen ist. Dann schreibt einfach und ich stelle sie als größeres Bild ein und arbeite sie gern für euch nach!

Ein Augenblick...

... und da ist sie, die Idee. Ja manchmal geht es mir so, da habe ich einen Einfall und muss dann so lang daran arbeiten, bis ich damit zufrieden bin und die Theorie in die Praxis umgesetzt ist. Meistens sind es Layouts die mir in den Sinn kommen oder Weiterentwicklungen von anderen Karten. Aber wenn ich einen Einfall habe wie ich aus verschiedenen Materialien und Techniken etwas für mich neues und mir unbekanntes gestalten kann, dann freue ich mich. Natürlich ist man auf die eigenen Ideen besonders stolz und daher will ich sie hier auch zeigen.Manche Karte wird so doppelt in meinem Blog auftauchen, aber das passt 1. zum Blogthema hält 2. besser!

Prägeembossing ist natürlich nicht von mir, aber das Layout!

Auch dieses Layout stammt von mir!

So wie dieses Layout welches ihr unter den Geburtstagskarten noch in einer anderen Form findet!

Eine schnelle Resteverwertung!

Hier habe ich das Prägeembossing mit aufgedrudelten Papierkordeln unterstützt. Ich mag diese Wirkung!

Auf diese Karten bin ich sehr stolz. Sie ist der Renner bei allen die schon mal eine Karte von mir nachgefragt haben. Der Vogel ist das Besondere und braucht Zeit. Zur Hilfe nehme ich eine Stempelvorlage.

Es muss ja nicht immer so kompliziert sein. Hier habe ich einfach die  Kontur auf der Karte verstärkt.

Auch diese und die nachfolgende Karte sind mir wichtig. In einer neuen Form wird die Schüttelkarte zu Weihnachten entstehen. Lasst euch überraschen!


Und zu dieser Karte hat mich ein Spiel inspiriert. Die Technik verrate ich hier natürlich nicht. Ich bin sehr stolz darauf und man muss ja nicht jeden Trick gleich verraten. So können die Beschenkten selbst knobeln!

Diese Karte ist eine Weiterentwicklung. Aus einem anderen Post im Netz habe ich die Karte zum Hinstellen gefunden. Ich habe sie verkleindert und mit einer Tür versehen. Statt der Tür habe ich sie auch schon mit einer Tasche im Mittelteil gearbeitet (siehe nächstes Bild). So kann man die Karte mit einer persönlichen Botschaft versehen und der Empfänger kann sie dennoch aufstellen, ohne das jeder die Botschaft einfach lesen kann. 

Frohe Ostern

Mein Kartenrückblick umfasst jedes Fest und jede Feier, also auch Ostern. Da habe ich nicht viele Karten ins Osternest gelegt, aber eine ist besser als keine!

Frohe Weihnachten

Was war das für ein Jahr. So viele Karten sind entstanden und auch zu Weihnachten habe ich einige Karten gestaltet, allerdings schon im letzten Jahr, dieses Jahr kommt erst noch!








Und dann war da noch der Rucksack

Eine super schöne Idee die ich im Internet gefunden habe und gleich ausprobieren musste:

Der ist ne super Sache für den Schulanfang oder angehende Lehrer

Nicht nur Beziehungskisten

Ich habe nicht nur für Beziehungskisten gebastelt, sondern auch für andere Inhalte. So sind diese schönen Schachteln entstanden, zu denen ich durch anderen Posts und aus den Bastelbüchern vom TOPP-Verlag inspiriert wurde:







Gratulation die Zweite

Nicht nur zu Geburtstagen wurde gratuliert, auch Hochzeiten gab es einige im Jahr 2011 für die ich eine Karte gestalten durfte. Wichtig war mir immer eine persönliche Verbindung der Karte zum Paar oder zum Geschenk:





  
Diese Karten haben mir viel Spaß gemacht und ich hoffe es waren nicht die letzten. Aber das liegt ganz an den heiratswilligen Paaren im Land und an euch und eurer Anfrage an mich!

Herzlichen Glückwunsch

Vielen Menschen durfte ich gratulieren und wurde mit meinen Karten in den letzten Jahren gratuliert. Hier sind Teil I des Rückblicks "Geburtstagskarten













Minialben

Zwei Minialben sind in diesem Jahr entstanden. Einmal ein Urlaubsmini und einmal ein Geburtstagsmini!

Das Urlaubsmini




Das sind nur mal drei Ausschnitte. Ich habe eine Tasche eingearbeitet und alle Ausflugsziele und Tickets eingearbeitet. Es war ein schnelles Dankeschön für diesen schönen Urlaub. Dafür habe ich direkt eine kleine Notfall Bastelausstattung im Urlaub erworben. Da mir die Idee ganz spontan kam.

hier nun noch das Geburtstasmini. Dafür gab es eine Aufgabe an die engsten Familienmitglieder. Macht ein Foto von euch und eines als Paar was euch in einer Umgebung zeigt, die zu euch passt und auf dem die Zahl 75 zu sehen ist. So alt wurde das Geburstagskind! Alle haben sich Mühe gegeben und es ist ein Album im Album entstanden. Beim "Alles Gute!" kann man nämlich jeden Buchstaben einzeln aufklappen und die Gratulanten haben einen kleinen Gruß hinterlassen! Hier ein paar Eindrücke:






Die "75" habe ich mit Abstandspads hervor gehoben, da sie im Foto kaum auffiel.

Und eine Verpackung ist auch entstanden, damit das Mini im Mini nicht kaputt geht, wenn das Album in den Schrank kommt.